top of page

Spekulatius und der Schneeriese

  • Autorenbild: Buchstabenschloss
    Buchstabenschloss
  • vor 11 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit
ree

Informationen zum Buch


Seiten: 192

Verlag: Schneiderbuch Verlag

Erscheinungsdatum: 29.07.2025

ISBN: 978-3-505-15288-7

Preis: 14,00€


Klappentext


Spekulatius im Winterwunderland


Juhuu! Mats und Matilda freuen sich auf ein Abenteuer in den Bergen. Ihr Onkel Urs hat sie eingeladen, die Adventszeit bei ihm auf seiner Berghütte zu verbringen. Spekulatius darf natürlich auch mit. In dem kleinen Bergdorf ist es wunderbar weihnachtlich, seit – wie jedes Jahr – der riesige Tannenbaum auf dem Marktplatz geschmückt wurde. Doch dann ist der Baum eines Morgens verschwunden, und große Tatzenabdrücke im Schnee verraten, dass offenbar der Schneeriese Gletschi den Baum gestohlen hat. Gibt es denn diesen Riesen wirklich, und was will er mit dem Weihnachtsbaum? Matilda, Mats und Spekulatius werden es herausfinden.


Meinung


Das Cover ist wunderschön gestaltet und lässt eine weihnachtliche Geschichte erahnen, mit der man in diesem Buch auch definitiv belohnt wird. Das Buch beinhaltet 24 Kapitel, die eine zusammenhängende Geschichte ergeben. Jedes einzelne Kapitel stellt dabei ein Kalendertörchen dar. Die Länge der einzelnen Kapitel ist angenehm zu lesen und hat die richtige Länge für abends zum Zubettgehen. Generell ist die Geschichte kindgerecht geschrieben. Und die Illustrationen runden die Geschichte ab.


In der Geschichte geht es um Matilda, Mats und Spekulatius, den Drachen. Die Drei dürfen sich freuen, denn sie dürfen die Vorweihnachtszeit bei ihrem Onkel auf der Berghütte verbringen. Aber um die Schule kommen sie nicht drum herum, sodass sie auch schnell Anschluss im Dorf finden. Sie dürfen den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz schmücken, rodeln um die Wette und dann passiert das Unmögliche: Der Baum wird gestohlen! Abdrücke im Schnee lassen vermuten, dass es der Schneeriese Gletschi sein muss. Die Kinder sind Feuer und Flamme und begeben sich auf die Suche nach dem Baum.


Ich finde es schön, wie die Geschichte sich entwickelt. Dabei werden auch einige kindgerechte Themen wie Freundschaft, Gerechtigkeit und Zusammenhalt thematisiert. Für die Vorweihnachtszeit ist dies das perfekte Buch.


Fazit


5/5 Sterne

Kommentare


bottom of page